Team und mehr

Workshops, offene Formate, wie individuelle Gruppentermine, Barcamps etc. oder auch online Sessions sind ein Impuls und setzen in der Regel in der Organisation viel Energie frei um Veränderung anzugehen.

Aber: Auch Rom wurde nicht in einem einzigen „Impuls“ gebaut …
Nachhaltiger Erfolg stellt sich nur ein, wenn ihr den Weg weiter geht und gemeinsam dranbleibt!

Was passiert, wenn sich alte Rollen und Muster im Arbeitsalltag wieder einstellen,
die Energie verpufft? Um die Impuls-Energie zu nutzen, zu hinterfragen, umzusetzen und konsequent zu bleiben ist begleitendes Coaching ideal.

So bekommt das Team immer wieder kurze und knackige Hilfestellungen, ganz individuell und auf eure Organisation angepasst. Und wenn es stockt, können wir kurzfristig beleuchten was im Argen liegt und ein Blick von außen hilft klarer zu sehen.

Auch bei dem umstrittenen Ansatz, dass doch bitte Führungskräfte mehr zum Coach Ihres Teams werden sollen, kann ein Blick von außen hilfreich sein.
Denn auch wenn es die Führungskraft noch so gut meint … – Sie ist und bleibt immer: „der Chef/ die Chefin“ !
Mit dieser Rolle tun sich die meisten Mitstreiter schwer, denn bei aller Mühe – die Rolle wird den Raum nicht verlassen!
Hier hilft oft ein Verweis an einen externen Coach mehr, als sich selbst und seinen Mitarbeitern diesen internen Coaching-Prozess zuzumuten!

„Du gewinnst nie allein.
Sobald Du etwas anderes glaubst,
beginnst Du zu verlieren!“

Mikka Häkkinen

Vortrag und Moderation

In meinen Vorträgen mit viel praktischem Bezug geht es darum, wie man erfolgreich vom Weg abkommt und alte Zöpfe abschneidet. Dreh- und Angelpunkt ist das Erleben in und um meine Arbeit in Organisationen, der Focus auf den Kunden und die Menschen im Unternehmen. Wie zum Beispiel mit diesen Vortragsthemen:

„Ich arbeite hier nur …“ – Wie Menschen im Unternehmen gemeinsam Verantwortung übernehmen und zu echten Markenbotschaftern werden.

„Backstage – wie läuft es?“ – Wie Fachkräftemangel kein Thema mehr ist – Vorsprung durch eine starke Unternehmenskultur!

Sehr gern wird immer noch der Begriff „Fachkräftemangel“ strapaziert. Das dieser aber ein oft hausgemachtes Problem ist, will niemand gern hören. Wie es anders geht und hochmotivierte Bewerber angezogen werden nimmt der Zuhörer aus diesem Vortrag mit.

Alle Vorträge können individuell angepasst werden. Einfach gleich mal anfragen!

Impuls Ideen

Veränderungen entstehen nicht in Hau-Ruck-Aktionen, einmaligen Trainings oder im jährlichen Mitarbeitergespräch. Und schon gar nicht per Befehl!

Sie brauchen Zeit und Raum um sich zu entwickeln und permanenten gemeinsamen Austausch aller Beteiligten.

IMPULSE können Veränderung wirkungsvoll in Gang setzen!

Ein Vortrag zum Auftakt eines Projektes, zur Einführung neuer Methoden oder zum Start eines Change-Prozesses kann solch ein Impuls sein. Oder auch ein Kurzcoaching, in welchem in kurzer Zeit an EINEM aktuellen Problem gearbeitet wird.
Formate wie ein Ideencafe oder ein „Tag für uns“ im Open Space Format, bringen Menschen in Bewegung, vom Denken ins Handeln und setzen neue Ideen und Kreativität frei!

Gern konzipiere ich solche Impuls-Ideen mit euch!

Sie bringen in kurzer Zeit oft sehr viel mehr, als von „oben verordnete Change-Konzepte oder permanente interne „Schulungen“ , welche oft nur als Alibi gelten um halt „mit allen was gemacht zu haben“.
Am Ende steht oft wenig Begeisterung, meist gehen die Leute schon sehr lustlos in diese Veranstaltungen, weil vorab weder ein Sinn erkennbar ist, noch irgendjemand das Gefühl hat, es könne ihn persönlich und die Organisation wirklich weiter bringen …

Sinnvoll und langlebig, sind eher Formate in denen Erfahrungen selbst gemacht werden dürfen und neue Ideen und Talente an die Oberfläche kommen. Diskussion und Widerspruch nicht nur „erlaubt“, sondern gewünscht sind.

Reden wir darüber, welche Themen bei ihnen gerade im Fokus stehen und wie wir zusammen arbeiten können

phone: 08062 227 704 78
mail: office(at)kathrinhau(punkt)de

oder
klick