Digitale Transformation …

Gerade sitze ich an der Überarbeitung meiner Website. Bei den Überlegungen, wie ich denn „potenziellen“ Kunden und Klienten kurz und bündig mitteilen kann, was ich für und mit Ihnen tun kann, sprudelte ganz ungewollt dieser Artikel meinen „Nachgedacht- Blog“ aus mir …

(digitale) Transformation – muss das sein?

Wie werden/ bleiben wir erfolgreich in Zeiten des stetigen Wandels? Ist eine Frage, die auch ich meinen Kunden stelle. Und dann kommen oft und fast unvermeidlich die Begriffe „Agilität“ und „Digitalisierung“ ins Spiel …Dass die reine Ansage: „Wir digitalisieren jetzt auch!“ aber nicht der Weisheit letzter Schluss ist, haben schon viele Unternehmen lernen müssen, die sich kopfüber in die „Volldigitalisierung“ Ihrer Abläufe gestürzt haben. Sie haben allerdings oft „altem Vorgehen“ eine digitale und moderne Hülle versucht überzuziehen.
Für solch ein Projekt bin ich leider nicht zu haben. Nehmen Sie bitte Abstand von einer Anfrage, wenn Sie so planen ;O)

Es gibt auch Organisationen, die auch dieses „New Work“-Dings mal probieren wollen…

Aber nur weil sie einen Obstkorb, kostenfreies Wasser und vielleicht den allseits kommunizierten „Kickertisch“ in den Pausenraum stellen, sind sie keine neue oder bessere Organisation geworden.
Das Klein-Klein im täglichen Miteinander zwischen nicht vertrauender Führungsriege und Mitarbeitern, die keine Lust mehr darauf haben wie Kleinkinder behandelt zu werden wird das auch nicht verändern. Es macht auch Sinn, das Buch von Frithjof Bergmann – „Neue Arbeit, Neue Kultur“ mal zu lesen … Denn auch hier, genau wie bei der digitalen Transformation gehört einfach mehr dazu!

TRANSFORMATION ist ein gewaltiger Vorgang. Hier bewegt sich etwas, verändert sich!

Natürlich ist für viele Organisationen „agil sein“ eines der vorrangigsten Ziele, wenn sie über Digitalisierung, Arbeit 4.0, New Work und Herausforderungen der Zukunft nachdenken und eine Weiterentwicklung planen.
Allerdings ist die große Herausforderung bei der digitalen Transformation von Organisationen nicht der technische Bereich. Es gibt für alle Anforderungen eine ganze Menge Tools und Möglichkeiten.
Wichtig ist vor allem: Kundenbedürfnisse – in den Mittelpunkt dieser Überlegungen zu stellen. Ohne Ihre Kunden ist der Zweck der Organisation obsolet.

Sprechen wir darüber, welche Fragen Sie sich hier bereits gestellt haben oder noch stellen werden!
Wie möchte ich meine Organisation in Zukunft aufstellen?
Welche Chancen liegen in der Digitalisierung für uns?
Welche neuen Fähigkeiten benötigen meine Mitstreiter?
Muss und will ich überhaupt alle Bereiche „digitalisieren“?
Organisationsveränderung in Richtung Digital und Agile ist nämlich kein Selbstzweck – es muss auch Sinn machen für die Organisation und die Menschen darin.
Was wird ,wenn wir alle „agil arbeiten“ und so die Stabilität komplett verloren geht?
Wenn Netzwerke wegbrechen und Mitarbeiter überfordert bzw. überrollt werden?
Definitiv müssen sich Organisationen entwickeln, öffnen für Themen wie Digitalisierung, New Work, Agilität. Sonst wird der Wettbewerb es schneller und besser schaffen.

Dazu braucht es aber nicht „den nächsten heißen Scheiß“ bei Projekttool und virtuell Board!
Es braucht neue Wege in Führung und Organisation um die Menschen hier nicht komplett aus dem Blick zu verlieren!
Kein „fertiges Konzept“ irgendeiner Organisationsform passt genau zu ihrem Unternehmen!
Um das Passende zu finden ist nun einmal eine Menge Arbeit nötig, Überlegungen und Denken im und mit der eigenen Organisation. Nicht alles passt in jeder Situation, in jedem Team, in jedem Unternehmen!

Weitere Texte

  • Akzeptieren was ist
    Akzeptanz ist (lebens)notwendig. Wenn wir Umstände und Gegebenheiten nicht bereit sind zu akzeptieren, sind wir dauergestesst. Natürlich müssen wir nicht alles und jeden sofort akzeptieren. Aber bei einigen Dingen ist das tatsächlich im Leben unumgänglich und manchmal auch notwendig. … Read More
  • Bedürfnisse
    Mein Wort für 2022 um alles rund um „Bedürfnisse“ zu erkunden. Was hat mein Gegenüber für Bedürfnisse? Welche Strategien nutzen wir alle um Bedürfnisse zu äußern oder eben nicht? Wie können wir unsere Bedürfniswelt erkunden? … Read More
  • Chancen für Organisationen
    Organisationsentwicklung, Transformation, Veränderung – gewaltige Worte und nicht mal eben getan. Allerdings stehen gerade jetzt die Zeichen günstig um etwas zu bewegen, was bisher vielleicht immer dem „Haben wir schon immer so gemacht …“ zum Opfer gefallen ist. Flexibler zu arbeiten, Vertrauen zu zeigen und die Menschen in der Organisation ernst und wahr- zu nehmen. … Read More

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Indem du hier kommentierst akzeptierst du unsere Datenschutzbedingungen. Bitte lies dir die Datenschutzerklärung durch und akzeptiere sie.