privates coaching

coaching

für Menschen

„Niemand kann einen anderen davon überzeugen, sich zu ändern.
Jeder von uns hat eine Tür zur Veränderung,
die nur von innen geöffnet werden kann.”

Virginia Satir

coaching und beratung

„Wie muss ich mir das vorstellen, wenn du mich coachst?“ fragte mich  ein Klient bei unserem ersten Gespräch. 
Meine Antwort: „Wir klären dein Anliegen und das Ziel unserer Arbeit. Dann kann es losgehen. Ich werde zuhören und (sehr) viele Fragen stellen. Wohin wir auf dem gemeinsamen Weg kommen, das ist genau so individuell wie es die Menschen sind.“

Im Coaching  geht es um DICH und DEIN Thema.
Das kann bei „ursprünglich“ privaten Themen natürlich auch deine Jobwelt, dein Umfeld, deine Familie berühren. Die Grenzen sind fließend und wir alle sind Persönlichkeiten, zu denen alle Aspekte des Lebens gehören. Und wir alle leben in Systemen, die wir im systemischen Coaching dann auch betrachten …

Und es wird darum gehen, ins Handeln zu kommen, zu schauen, was da gerade los ist in deinem Leben. Ganz konkret zu schauen, was tut dir jetzt gut, wo in dir liegt der Schlüssel um losgehen zu können.

Ich begleite dich solange es nötig ist.

Bis du den Weg selbst wieder sehen kannst.
Nicht wertend, urteilend oder rat-gebend. 
Sondern als Fachfrau, die helfen kann:

  • Deinen eigenen Lösungsansätzen Raum zu geben.
  • Blockaden zu lösen.
  • Ressourcen in dir zu entdecken und zu aktivieren.
  • In die Veränderung zu gehen und zu handeln.
Am Beginn unseres Weges steht aber natürlich erst einmal ein Gespräch um zu schauen, ob wir überhaupt mit einander arbeiten wollen. 30 Minuten per Telefon oder Video, natürlich unverbindlich und kostenfrei.

Einige Beispiele, warum Menschen zu mir ins Coaching kommen sind:

  • Was will ich wirklich im Leben? Ausbildung, Studium – aber was? Wo liegen meine Stärken und Interessen?
  • Kenne ich mich (noch). Bin ich glücklich mit meinem Leben(splan)? Was sind meine Werte und wo will ich noch hin? Stichwort – Perspektivencoaching
  • Plötzlich ChefIn und nun? Wie gehe ich neue Herausforderungen an und gestalte neue Arbeits- und Lebensabschnitte?
  • Gefangen zwischen den Stühlen! Familie, Beruf, Weiterentwicklung … Wo bleibe ich? 
  • Trennung und Verlust – Wie weiter? 
  • Wenn dir alles über den Kopf wächst, wie kommt wieder „Land in Sicht?“ Stichwort – Krisencoaching

Manche Lebensphasen sind fordernder als andere und jeder von uns kennt Situationen, in denen eine Belastung nach Klärung verlangt. Das kann der richtige Zeitpunkt sein über ein Coaching nachzudenken und sich einen Profi an die Seite zu holen.

Es gibt auch sogenannte „Lebensthemen“, die immer mal wieder auftauchen. Es lohnt sich, diese mal genauer zu betrachten!

Oft haben wir uns ein „Muster“ angeeignet mit dem wir Probleme angehen. Das hat „eigentlich“ immer gut geklappt, aber plötzlich scheitert diese bewährte Strategie. Und nun? 

Lernen wir uns kennen?

Du möchtest einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren?
Schreib mir eine E-Mail, ruf mich an oder wähle einfach einen Termin aus meinem Kalender!
Egal wie du es machst, ich freu mich drauf!

coachingpraxis

Konflikte sind ein Teil des Lebens und jeder von uns hat natürlich die Kompetenz, um diese zu lösen … Allerdings liegen manche Konflikte so tief oder sind so verflixt, dass nichts mehr geht und hier die „erlerneten“ Lösungsansätze nicht greifen.

Hier setzt das Konfliktcoaching an: Ich bin als Coach bei der Lösungsfindung allparteilich und moderiere bei der Findung eines gemeinsamen Zieles und raus aus der Stagnation.
Wir lösen die Situation gemeinsam ohne Gewinner und Verlierer ;O) 

Konfliktcoaching bietet sich sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld an.
Für Paare, Familien, Freunde – ebenso wie für Teams und Kollegen.

Eins vorweg! Es gibt nicht das „ideale“ Paar.
Aber es gibt die Idee in uns, wie wir uns zusammen einrichten. Die Vorstellung unserer IDEALEN Beziehung. Gemeinsam diesen Weg zu gehen, gemeinsam dieses Ideal zu entwickeln, ist ein spannender Prozess. Ich begleite und unterstütze euch gern dabei! 

Eine Beziehung lebt von Liebe, Nähe, Vertrauen und Kommunikation …  Manchmal kommt diese Nähe abhanden. Manchmal auch das Vertrauen. Manchmal sind wir „sprachlos“ oder haben verlernt miteinander zu reden. Und oft haben wir es nicht einmal bemerkt!

Als Paar immer im liebevollen und respektvollen Austausch zu bleiben macht uns der Alltag nicht immer leicht. Im Eifer des Gefechtes kommt es zum Streit. Wir verletzen uns ohne es zu wollen. Schweigen uns an, obwohl wir reden sollten.  Ertappen uns plötzlich bei dem Gedanken, ob es diese Beziehung es noch wert ist zu bleiben …

Ihr seid die Experten für eure Beziehung, ich kann als Coach Impulse geben um (wieder) ins Gespräch zu kommen, Blockaden lösen, in Konflikten wertneutral moderieren.
Ich freue mich darauf, euch mit Empathie, Humor und Leichtigkeit ein Stück des Weges zu begleiten.

Veränderung begleitet unser Leben. Veränderung anzunehmen fällt nicht immer leicht … 

  • Nach dem Schulabschluss oder Studium steht sie an, die Veränderung. Aber wohin soll es gehen?
  • Mitten im Leben passt etwas einfach nicht mehr.

Manchmal zwingt uns auch das „Außen“ eine Veränderung anzunehmen, beruflich oder privat. Egal, ob eine Krise uns dazu bringt nach Veränderung zu suchen oder Verlust und Trauer unseren Weg kreuzen …
Manchmal brauchen wir einfach neue Perspektiven und Wege.

Als Coach kann ich dabei begleiten (d)einen Wegweiser zu finden und zu lesen. Für mehr brauchst du mich nicht, denn du hast alles was du für ein gelungenes Leben benötigst bereits an Bord.

Mit dem Blick auf dein Ziel finden wir gemeinsam DEINEM ganz eigenen persönlichen Weg.

(D)ein Thema, 90 Minuten Zeit.

Dieses Lösungsorientierten Kurzzeitcoaching hat das Ziel, dich in einer kurzen Session handlungsfähig zu machen um deine Lösung umzusetzen.

Ganz nach dem Motto:“ … der Lösung ist es egal wie das Problem entstanden ist“ … (Steve de Shazer)

Mit dieser Methode finden wir gemeinsam die Richung, den Weg kannst du danach einfach weiter gehen. 

Dank eines „Short-Impulses“ wird es sehr viel einfacher für dich den Lösungs-Transfer im Alltag weiter zu gestalten.

coaching - gruppe

240 Euro

3 Monate
Im Juni 2021 startet eine neue

Coaching-Gruppe

3 Monate - maximal 6 Personen - online

Lust auf Veränderung in der Gruppe?

Du bist in einer Coaching-Gruppe richtig, wenn du mit anderen Menschen deine Entwicklung teilen und voranbringen willst.

Die Coaching-Gruppe besteht aus maximal sechs Mitgliedern, die genau wie du auf einem Weg sind …

Über drei intensive Entwicklungsmonate findest du hier den einen oder anderen Schlüssel zu Lösungen, inneren Klarheiten und Tipps für bestehende Herausforderungen – beruflich wie privat.

Du gehst nach den Gruppentreffen (die momentan ausschließlich ONLINE stattfinden) mit Energie und guter Laune in den Tag!
Das ist ein Versprechen!

In unserer laufenden Gruppe, gibt es gute Laune, frische Ideen und viele Gelegenheiten gemeinsam zu lachen.